Jochen Diederichs wurde in Karlsruhe geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Bonn. Bereits während des Studiums schrieb er regelmäßig Kritiken für das Feuilleton des Bonner GENERAL-ANZEIGERS und war Korrespondent  des österreichischen Theatermagazins BÜHNE (Wien). 1987 wechselte er die Seiten und ging als Regieassistent und Abendspielleiter ans Theater Bielefeld, wo er mit John Dew, Keith Warner und Jörg Fallheier arbeitete.

 

Er verlagerte sich jedoch dann verstärkt auf die Bühnen-Ausstattung und wurde Meisterschüler von Bühnenbildner und Regisseur Gottfried Pilz. In seinem Team wirkte er an Produktionen für die Salzburger Festspiele, Münchner Biennale, Oper Leipzig, Mariinsky Theater St. Petersburg, Staatsoper München und Los Angeles Opera mit.

 

Als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner hat Jochen Diederichs inzwischen mehr als fünfundsiebzig eigene Opern- und Schauspielproduktionen ausgestattet. Gastverträge führten ihn an die Theater in Regensburg, Bielefeld, Bruxelles, Meiningen, Baden Baden, Konstanz, Erlangen, Münster und Gießen. Dabei arbeitete er mit Martin Nimz, Wolfram Mehring, Jörg Fallheier, Josef Köpplinger, Hajo Fouquet, Johannes Zametzer, Roberto Goldschlager, Christoph Nix, Mario Portmann, Michael Bleiziffer und anderen zusammen. 

 

2004 erhielt er mit dem Ensemble der Produktion MEIN KAMPF (George Tabori) den Preis für die "herausragende Gesamtleistung" bei den Bayerischen Theatertagen in Regensburg.

 

2005 wurde Aischylos' ORESTIE bei den Bayerischen Theatertagen in Bamberg mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

 

2015 belegte die Erlangener Produktion DANTONS TOD (Georg Büchner) den 3. Platz beim „virtuellen nachtkritik-Theatertreffen“.